Al Hansen Material



Performance Happening Celebration Krieg 1995

Poster/Flyer | Fotos | Skizze | Partitur/Score | signiertes/signed Poster | Pressemitteilung/Press Release | Video


In memoriam

T-Shirt unlimited | Text | Flyer


Artwork mit/with Al Hansen

T-Shirt Edition | Fotoarbeit/Photowork


The show must go on

Al Hansen lernte ich 1993 kennen, auf dem Kunstfestival TATA OST im Leipziger Grassi-Museum. Einige Kollegen und ich hatten nach Besichtigung der Örtlichkeiten vorgeschlagen, den einen der beiden riesigen Räume nicht in Kojen zu unterteilen, sondern den Raum als Ganzes zu nehmen und dort als interaktive Gruppe ein "work in progress" zu realisieren. Al stimmte sofort zu, und das war bezeichnend für ihn. Interaktion und vor allem die Gleichzeitigkeit von Ereignissen zogen ihn an. Oder er zog sie an. Dass er Ende der 50er Jahre Fluxus und Happening mitbegründete, beweist, dass solche Phänomene ihn schon lange beschäftigten.
Zu Beginn unserer Arbeit in Leipzig breitete Al sein in Plastiktüten mitgebrachtes Kinderspielzeug auf dem Boden aus: Knatternde Plastikpistolen, heulende Blechautos und Quietschentchen. Während die Anderen ihre Arbeiten installierten, strukturierte er unsere gemeinsame Zeit immer wieder durch kleine Spielzeuggeräusch-Performances, organisierte Bier, drehte Joints und dokumentierte unseren Arbeitsprozess mit seinem Camcorder. Was vor allem zählte, war seine Präsenz, sein "spirit", den wir - wie viele junge Künstler - erlebt und genutzt haben. Auf die Frage, was er denn von uns habe, meinte er, dass wir die Künstler von morgen seien. Durch die Verbundenheit mit uns habe er die einmalige Chance, daran teilzuhaben.
Zurück in Köln telefonierten wir ab und zu, und er lud mich immer öfter zu sich ein. Im Hinterhof der Kyffhäuser Str. 41 hauste er in einer kleinen, von Collage-Material, Papierbergen und Kippen überquellenden Wohnung. Dort saß er auf seinem Stammplatz oder räumte gerade noch den Gästestuhl frei. Wir rauchten Friedenspfeife, tranken Bier und tauschten Ideen aus. Wir philosophierten und erzählten uns Geschichten, die das Leben schreibt. Ich spürte, dass er sich mit mir beschäftigte. Denn oft hatte er irgendetwas vorbereitet: ein Buch, Musik aus seiner vielfältigen Sammlung oder eine ganz spezielle Story. Ewiges Thema war natürlich das Geld. Das nicht vorhandene, das von irgendwoher hoffentlich bald kommende, oder, eher selten, das gerade glücklicherweise aufgetauchte. Wir sprachen auch über den Tod. Al meinte dazu sinngemäß: >>The show must go on - when I'm gone<<. Seit Anfang 1995 schien seine künstlerische Anerkennung ins Rollen zu kommen. Er hatte sehr viel zu regeln, denn es standen mehrere Ausstellungen an - eine davon in Berlin. In der Vorbereitungszeit wurde mir klar, dass er plante, alle Exponate allein im Zug dorthin zu bringen. Ich schlug vor, ein Abschiedsfoto zu machen. Das war im April. Im Juni trat er dann seine letzte Reise an.

Al Hansen I got to know 1993 at the Art Festival TATA OST in the Grassi-Museum in Leipzig, Germany. After the visiting of the localities some colleagues and I proposed not to subdivide one of the both large rooms to stands but to take the room as a unity and there to make possible a "work in progress" as an interactive group. Al immediately agreed and that was characteristical for him. Interaction and above all simultaneity of incidents attracted him. Or he attracted it. That he at the end of the fifties was a co-founder of Fluxus and Happening proves that he occupied himself with such phenomenons just for a long time.
At the beginning of our work in Leipzig Al spreaded out his children's toys on the floor he brought in plastic bags: Chattering plasic pistols, howling little metal cars and squeaking ducks. While the others installed their artworks he structured our common time time after time with little toy sound performances, organised beer, rolled joints and documented our working process with his camcorder. What counted above all was his presence, his spirit which we experienced and used like many joung artists. To the question what he gets out of us he said that we are the artists of tomorrow. Through the solidarity with us he has the unique chance to be a part of it.
Back in Cologne we had phone calls from time to time and he invited me more and more often to visit him. In the backyard of Kyffhäuser Street 41 he lived in a little appartment which overflowed with collage material, paper mountains and cigarette stubs. There he sat on his regular place or cleared a guest chair. We smoked peace-pipe, drunk beer and interchanged ideas. We philosophered and told us stories, which life writes. I felt that he occupied himself with me. Cause often he had prepared something: a book, music of his varied collection or a very special story. Never-ending theme was money. The not having, the from elsewhere soon coming or more rare the suddenly fortunately upturning. We spoke about death, too. Al meant to this faithfully: »The show must go on - when I'm gone«. Since beginning of 1995 his artistic acceptance seemed to start rolling. He had to deal many things because serveral exhibitions had been on the agenda - one in Berlin. While the preparing time it became clear to me that he planned to transport the whole artwork by himself on the train. I suggested to make a farewell-photo. that was in april. In June he entered upon his last journey.

Peter Wolf



>>In memoriam<<
Hommage an Al Hansen

Erschienen im Magazin Kölner Stadt-Revue 11/1995

Published in the magazine Kölner Stadt-Revue 11/1995

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