The show must go on
Al Hansen lernte ich 1993 kennen, auf dem Kunstfestival
TATA OST im Leipziger Grassi-Museum. Einige Kollegen und ich hatten
nach Besichtigung der Örtlichkeiten vorgeschlagen, den einen
der beiden riesigen Räume nicht in Kojen zu unterteilen,
sondern den Raum als Ganzes zu nehmen und dort als interaktive
Gruppe ein
"work in progress" zu realisieren. Al stimmte sofort
zu, und das war bezeichnend für ihn. Interaktion und vor
allem die Gleichzeitigkeit von Ereignissen zogen ihn an. Oder
er zog sie
an. Dass er Ende der 50er Jahre Fluxus und Happening mitbegründete,
beweist, dass solche Phänomene ihn schon lange beschäftigten.
Zu Beginn unserer Arbeit in Leipzig breitete Al sein in Plastiktüten
mitgebrachtes Kinderspielzeug auf dem Boden aus: Knatternde Plastikpistolen,
heulende Blechautos und Quietschentchen. Während die Anderen
ihre Arbeiten installierten, strukturierte er unsere gemeinsame
Zeit immer wieder durch kleine Spielzeuggeräusch-Performances,
organisierte Bier, drehte Joints und dokumentierte unseren Arbeitsprozess
mit seinem Camcorder. Was vor allem zählte, war seine Präsenz,
sein "spirit", den wir - wie viele junge Künstler
- erlebt und genutzt haben. Auf die Frage, was er denn von uns
habe,
meinte er, dass wir die Künstler von morgen seien. Durch die
Verbundenheit mit uns habe er die einmalige Chance, daran teilzuhaben.
Zurück in Köln telefonierten wir ab und zu, und er lud
mich immer öfter zu sich ein. Im Hinterhof der Kyffhäuser
Str. 41 hauste er in einer kleinen, von Collage-Material, Papierbergen
und Kippen überquellenden Wohnung. Dort saß er auf seinem
Stammplatz oder räumte gerade noch den Gästestuhl frei.
Wir rauchten Friedenspfeife, tranken Bier und tauschten Ideen
aus.
Wir philosophierten und erzählten uns Geschichten, die das
Leben schreibt. Ich spürte, dass er sich mit mir beschäftigte.
Denn oft hatte er irgendetwas vorbereitet: ein Buch, Musik aus
seiner
vielfältigen Sammlung oder eine ganz spezielle Story. Ewiges
Thema war natürlich das Geld. Das nicht vorhandene, das von
irgendwoher hoffentlich bald kommende, oder, eher selten, das
gerade
glücklicherweise aufgetauchte. Wir sprachen auch über
den Tod. Al meinte dazu sinngemäß: >>The show
must go on - when I'm gone<<. Seit Anfang 1995 schien seine
künstlerische
Anerkennung ins Rollen zu kommen. Er hatte sehr viel zu regeln,
denn es standen mehrere Ausstellungen an - eine davon in Berlin.
In der Vorbereitungszeit wurde mir klar, dass er plante, alle Exponate
allein im Zug dorthin zu bringen. Ich schlug vor, ein Abschiedsfoto zu machen. Das war im April. Im Juni trat er dann seine letzte
Reise an.
Al Hansen I got to know 1993 at the Art Festival TATA OST in the
Grassi-Museum in Leipzig, Germany. After the visiting of the localities
some colleagues and I proposed not to subdivide one of the
both large rooms to stands but to take the room as a unity and
there to make possible a "work in progress" as an interactive
group. Al immediately agreed and that was characteristical for
him. Interaction
and above all simultaneity of incidents attracted him. Or he attracted
it. That he at the end of the fifties was a co-founder of Fluxus and Happening proves that he occupied himself with such phenomenons
just for a long time.
At the beginning of our work in Leipzig Al spreaded out his children's
toys on the floor he brought in plastic bags: Chattering plasic
pistols, howling little metal cars and squeaking ducks. While the
others installed their artworks he structured our common time time
after time with little toy sound performances, organised beer,
rolled joints and documented our working process with his camcorder.
What counted above all was his presence, his spirit which we experienced
and used like many joung artists. To the question what he gets
out of us he said that we are the artists of tomorrow. Through
the solidarity with us he has the unique chance to be a part of
it.
Back in Cologne we had phone calls from time to time and he invited
me more and more often to visit him. In the backyard of Kyffhäuser
Street 41 he lived in a little appartment which overflowed with
collage material, paper mountains and cigarette stubs. There he
sat on
his regular place or cleared a guest chair. We smoked peace-pipe,
drunk beer and interchanged ideas. We philosophered and told us
stories, which life writes. I felt that he occupied himself with
me. Cause often he had prepared something: a book, music of his
varied collection or a very special story. Never-ending theme was
money. The not having, the from elsewhere soon coming or more
rare the suddenly fortunately upturning. We spoke about death,
too. Al meant to this faithfully: »The show must go on -
when I'm gone«. Since beginning of 1995 his artistic acceptance
seemed to start rolling. He had to deal many things because serveral
exhibitions
had been on the agenda - one in Berlin. While the preparing time
it became clear to me that he planned to transport the whole artwork
by himself on the train. I suggested to make a farewell-photo.
that was in april. In June he entered upon his last journey.
Peter Wolf
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